Die Gärtnerei Jonathan, seit über einem Jahrhundert eine feste Größe im Görlitzer Stadtbild, hat sich von einer traditionellen Schlossgärtnerei zu einem modernen, ökologisch orientierten Familienbetrieb entwickelt. Mit tiefer Verwurzelung in der Region und einem klaren Blick in die Zukunft verbindet die Gärtnerei Erfahrung und Innovation.
Gegründet 1905 von dem damaligen Schlossgärtner Otto Jonathan, hat die Gärtnerei eine bewegte Geschichte hinter sich. Nach Ottos Tod 1918 führte seine Frau Emma das Geschäft weiter, bevor ihr Sohn Walter und später dessen Frau Elisabeth die Familientradition, trotz aller Kriegs- und Nachkriegswirren, fortsetzten. Elisabeth Jonathan, eine Frau mit Weitsicht und Entschlossenheit, hielt auch nach dem Krieg an der selbständigen Bewirtschaftung fest und legte den Grundstein für den heutigen Erfolg.
Die nächste Generation, vertreten durch Arno Jonathan, führte den Betrieb ab 1967 mit einem neuen Schwerpunkt: der Jungpflanzenaufzucht und der Zierpflanzenproduktion. Mit der politischen Wende 1989 standen Arno und sein Sohn Uwe Jonathan vor der Herausforderung, den Betrieb in ein Dienstleistungsunternehmen umzuwandeln. Heute steht mit Uwe Jonathan die vierte Generation am Ruder der Gärtnerei, unterstützt von Lebensgefährtin Monika und Tochter Elisa.
Die Gärtnerei ist ein Paradebeispiel für nachhaltige Praktiken. So verwendet sie in ihren Gewächshäusern Ebbe-Flut-Tische, die eine effiziente Wassernutzung ermöglichen: Überschüssiges Wasser wird aufgefangen und wieder dem Kreislauf zugeführt. Dieses geschlossene System stellt sicher, dass kein kostbares Gießwasser verloren geht. Ein Klimacomputer optimiert zudem die Heizung des Gewächshauses und trägt so zur Energieeffizienz bei.
Das Leistungsspektrum der Gärtnerei umfasst neben einem Blumengeschäft auch Hochzeits- und Trauerfloristik, Grabpflege, Dauergrabpflege und Grabgestaltung sowie die Pflege von Gemeinschaftsanlagen. Mit einer Betriebsfläche von circa vier Hektar und 2000 m2 Glasfläche produziert die Gärtnerei Jonathan eine Vielzahl von Pflanzen, die sowohl im eigenen Blumenladen am Friedhof als auch auf dem Görlitzer Wochenmarkt verkauft werden. Die Qualität der Pflanzen gewährleistet dabei die ansprechende Gestaltung der Pflege- und Gestaltungsgräber.
Die Gärtnerei Jonathan ist ein Musterbeispiel dafür, wie ein Familienbetrieb über Generationen hinweg Werte und Fachwissen bewahren und gleichzeitig innovative und nachhaltige Methoden einführen kann. Die Gärtnerei ist stolz auf ihre Vergangenheit und blickt zuversichtlich in eine grüne Zukunft.
Unser Gesprächspartner war Inhaber Herr Uwe Jonathan.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite [www.gärtnerei-jonathan.de].