" Wir Mitarbeitenden des Siemens Energy Standortes in Görlitz sind stolz darauf, dass wir am 18. Dezember 2023 unsere neue PV- Anlage dem internen Werksstromnetz zuschalten konnten. Nach einer Gesamtprojektlaufzeit von ca. 15 Monaten war es nun endlich soweit.
Aufgrund der gemachten Erfahrungen anderer Siemens Energy Standorte entschieden wir uns für den renommierten PV-Anbieter INNOSUN.
INNOSUN hat seinen Hauptsitz in Deutschland und gilt als einer der führenden Hersteller von Photovoltaik- Systemen.
Auf der Fläche unserer PV- Anlage (wie auf dem Foto zu erkennen ist) sind aber auch 3 PVmover nicht zu übersehen. Diese 3 Module wurden von der Firma SunOyster geliefert und montiert. SunOyster ist ein innovativer Hersteller von Solartechnologie, die sich auf die Entwicklung von Solartrackern spezialisiert haben. Die Besonderheit der PVmover ist, dass diese Technologie zweiachsig nachgeführte PV-Module ermöglichst. So werden die Einheiten immer optimal zur Sonne ausgerichtet. Dadurch kann eine bis zu 30% höhere Energieausbeute erfolgen. Ein weiterer Vorteil ist die Widerstandfähigkeit gegenüber größeren Windböen, welche durch den Einsatz eines speziellen Sensorsystems erkannt werden. Dadurch verringert sich das Risiko möglicher Schäden an den Modulen.
Einige interessante technische Details zum System sollen nicht unerwähnt bleiben. Die Gesamtkapazität unserer Anlage beträgt 136,84kWp, mit einer installierten Leistung von 10,8kWp des SunOyster Anteils. Den verbleibenden Anteil soll die Solarmodule von Innosun leisten. Der Ertrag unserer Anlage deckt einen Teil der dauerhaften Grundlast unseres Werkes ab.
Wir Siemens Energy Beschäftigten freuen uns darauf, unseren Kunden und Geschäftspartnern diese positive Entwicklung unseres Standortes präsentieren zu können. Diese Investition ist ein wichtiger Bestandteil unseres Beitrages zu Nachhaltigkeit und zeigt unser Engagement für eine grüne Zukunft."
©Siemens Energy AG